MANUELLE THERAPIE

Hände, Knie, Bein

Bei der manuellen Therapie werden die Beschwerden von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Faszien durch gezielte Grifftechniken und Mobilisationen behandelt. Diese Behandlungsform verbessert die Funktionen des Bewegungsapparats, um eine direkte Schmerzlinderung zu erzielen und die Bewegungsfreiheit des Körpers zu steigern. Für den Erhalt der Bewegungsfreiheit wird gemeinsam mit dem Physiotherapeuten ein individuelles Übungsprogramm erstellt.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie steht nicht nur SportlerInnen bei akuten oder chronischen Sportverletzungen beratend und betreuend zur Seite, sondern unterstützt auch Nicht-SportlerInnen mit chronischen Erkrankungen oder gesundheitlichen Beschwerden dabei, ihre individuelle Leistung im Alltag zu verbessern. Bei der aktiven Behandlungsform stehen die persönlichen Ziele & Bedürfnisse der PatientInnen sowie die Unterstützung beim Wiedereinstieg im gewünschten Sport- oder Alltagslevel stets im Mittelpunkt.

med. Trainingstherapie (MTT)

Die medizinische Trainingstherapie kombiniert physiotherapeutische Betreuung und selbständiges Training. Durch spezifische und individuelle Trainingspläne soll die Belastbarkeit des Bewegungsapparats wiederhergestellt, erhalten oder verbessert werden.

Stosswellentherapie

Durch die mechanischen Reize der Stosswellentherapie wird die Gefässversorgung und Durchblutung gesteigert, um Verkalkungen zu lösen oder körpereigene Reparaturmechanismen & Gewebebereiche zu aktivieren.

BERATUNG

Ob für individuelle SportlerInnen, Sportteams aus dem Breiten- / Spitzensport oder bei Fragen zur Ergonomie am Arbeitsplatz. Das Team der Physio Neustadt  unterstützt Sie gerne bei Ihren Anliegen und steht beratend und betreuend zur Seite. Beratungstermine können extern (z.B. beim Teamtraining) oder in der Praxis durchgeführt werden.

Angebot:

• spezifische Trainingspläne
  • Belastbarkeitstests (Kraft & Kondition) für Sportteams und EinzelsportlerInnen
  • Athletiktraining
  • Ergonomie am Arbeitsplatz

Massage

Verspannungen in der Muskulatur sind oft ein Symptom mit tiefer liegenden Ursachen, welche z.B. stressbedingt sind oder durch Überbelastungen im Sport oder im Alltag entstehen können. Die Sport- und Entspannungsmassage behandelt die verspannten Muskeln oder Muskelgruppen, löst die Verspannungen und bringt den Körper in einen optimalen Zustand, um anschliessend gezielt an der Behebung der Ursache arbeiten zu können und einen beschwerdefreien Alltag zu erzielen.

Die Triggerpunkte sind kleine Knötchen in den Muskeln, die sich nicht mehr vollständig lösen und den Muskel verhärten. Dies kann direkt im betroffenen Muskel oder an weiter entfernt liegenden Körperregionen Schmerzen verursachen.  Triggerpunkte sind für eine Vielzahl von Schmerzsyndromen verantwortlich. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom "myofaszialen Schmerzsyndrom", d.h. die Schmerzen werden durch Muskeln und Faszien ausgelöst. Durch die Triggerpunktmassage können solche Verhärtungen gelöst und die Beweglichkeit der Muskeln wiederhergestellt werden.

Gruppentrainings

Während den physiotherapeutisch begleiteten Trainings in motivierendem Kleingruppenambiente wird gemeinsam aktiv für die eigene Gesundheit und Fitness trainiert.

Taping

Das Medical Taping / Kinesio Taping dient der optimalen Stabilisation von Gelenken und ermöglicht ein maximales Bewegungsausmass. Das unterstützt den Bewegungsapparat gezielt im Alltag oder beim Sport.

Physio Neustadt GmbH
Moosstrasse 1